Erklärung zur Barrierefreiheit

SPD-Landtagsfraktion im saarländischen Landtag

Die SPD-Landtagsfraktion im saarländischen Landtag setzt sich dafür ein, ihre Website spd-fraktion-saar.de barrierefrei zugänglich zu machen. Wir verbessern kontinuierlich die Benutzerfreundlichkeit dieser Website und wenden entsprechende Standards für die Zugänglichkeit an.

Bemühungen zur Unterstützung der Barrierefreiheit:

SPD-Landtagsfraktion im saarländischen Landtag ergreift folgende Maßnahmen, um die Zugänglichkeit zu gewährleisten:

• Barrierefreiheit ist Teil unseres Leitbildes.
  • Die Zugänglichkeit ist Teil unserer internen Richtlinien.
  • Innerhalb des Unternehmens gibt es klare Ziele für die Barrierefreiheit.
  • Formale Methoden zur Qualitätssicherung der Zugänglichkeit existieren innerhalb des Unternehmens.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen:
Diese Website ist wegen der folgenden Unvereinbarkeiten und Ausnahmen in größten Teilen mit Konformitätsstufe AA der „Richtlinien für barrierefreie Webinhalte Web – WCAG 2.1“ bzw. mit dem geltenden Europäischen Standard EN 301 549 V2.1.2 (2018-08) vereinbar.

Nicht barrierefreie Inhalte:
Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus den folgenden Gründen nicht barrierefrei:

Unvereinbarkeit mit den Barrierefreiheitsbestimmungen

Externe Erweiterungen (Kalender, Slider):

Damit wir benötigte Funktionalitäten zur Verfügung stellen können, verwenden wir externe Erweiterungen. Es kann vorkommen, dass diese externen Module nicht den angestrebten Standards zur Barrierefreiheit entsprechen. Es ist nicht möglich, diese externen Erweiterungen entsprechend zu ändern. Dies betrifft die Slider (leere Links bei den Kreisen für die Beitragsanzahl) und das Newsletter-Formular.

PDF Dokumente (Externe Dokumente):

Viele, vorwiegend ältere PDF-Dokumente und Office-Dokumente sind nicht barrierefrei. Beispielsweise sind PDF-Dokumente nicht getaggt, sodass sie von Screenreader-Benutzer:innen nicht oder nur unzureichend erfasst und genutzt werden können. Wir planen in Zukunft PDF-Dokument barrierefrei umzusetzen.

Bewertungsmethoden:

SPD-Landtagsfraktion im saarländischen Landtag die Barrierefreiheit dieser Website mit Hilfe der folgenden Methode(n) bewertet:

Selbsteinschätzung: Die Website wurde intern von dem Unternehmen oder der Organisation bewertet.

Feedback-Prozess:

Wir freuen uns über Ihr Feedback zur Barrierefreiheit dieser Website. Bitte kontaktieren Sie uns auf eine der folgenden Arten:

Firmenanschrift: Franz-Josef-Röder-Str. 7, 66119 Saarbrücken

Wir sind bestrebt, Ihnen innerhalb von 5 Werktagen Rückmeldung zu geben.