Aufruf an Studierende

„Jetzt impfen lassen – damit ein Studium in Präsenz und Sicherheit wieder möglich wird!“

Porträt Abgeordneter Jürgen Renner

Der Vorsitzende des Wissenschaftsausschusses im saarländischen Landtag, Jürgen Renner (SPD), hat die Studierenden der Hochschulen des Landes dazu aufgerufen, die Impfangebote in den Testzentren wahrzunehmen:

„Nach drei digitalen Semestern im Hochschulbetrieb muss für die Hochschulen im  kommenden Wintersemester die Maxime gelten: „Präsenz, wo immer dies möglich ist!“. Damit der sichere Start des Präsenzbetriebs gelingt und mehr Normalität an den Hochschulen einzieht, brauchen wir eine hohe Impfquote unter den Studierenden.

Auf Initiative des Wissenschaftsausschusses hat die Landesregierung deshalb eine Impfaktion für Studierende gestartet. Ab sofort können sich Studentinnen und Studenten schwerpunktmäßig im Saarbrücker Impfzentrum am Messegelände, aber auch in den anderen Zentren, impfen lassen. Die Terminvereinbarung kann entweder online unter www.impfen.saarland.de oder über die Hotline 0681/501-4422 erfolgen. Verimpft werden ausschließlich die Impfstoffe von BioNTech und Moderna. Das Angebot richtet sich an alle Studierenden mit ständigem Aufenthalt bzw. Wohnsitz in Deutschland. Nähere Informationen sind auf dem Impfportal des Saarlandes erhältlich: www.impfen.saarland.de.

Mit dem Impfangebot setzen wir für die Studierenden ein Zeichen: Sie mussten erhebliche Einschränkungen in ihrem Studium hinnehmen und haben sich solidarisch verhalten. Die Hochschulen sollen wieder als Lernort und sozialer Raum erfahrbar werden. Deshalb gilt mein Appell allen Studierenden: Lasst Euch impfen, damit ein Studium in Präsenz und Sicherheit wieder möglich wird!“