Ulrich Commerçon

Die Grundrente kommt

Commerçon: „Ein sozialpolitischer Meilenstein für Deutschland und ein später Erfolg für die ehemalige Parteivorsitzende Andrea Nahles.“

ulrich-commercon

Der Deutsche Bundestag wird heute in 2./3. Lesung die Einführung der Grundrente abschließend beraten. Dazu erklärt der SPD-Fraktionsvorsitzende im Landtag des Saarlandes Ulrich Commerçon:

„Die Grundrente bedeutet mehr Respekt für über 20.000 Rentnerinnen und Rentner im Saarland. Wer sich jahrelang abgerackert hat, der darf im Alter nicht von Existenzängsten geplagt sein – das war von Anfang an die Position der SPD.Dass die Grundrente nun nach eineinhalb Jahren allen Unkenrufen zum Trotz in der von der damaligen Parteivorsitzenden Andrea Nahles und Arbeitsminister Hubertus Heil vorgelegten Form verabschiedet werden kann, ist ein großer sozialpolitischer Meilenstein für unser Land. Damit werden gerade viele Frauen künftig finanziell besser gestellt, die ihr Leben lang viel in der Familie und im Job geleistet haben und trotzdem von Mini-Renten leben müssen. Die SPD beweist damit, dass sie die entscheidende politische Kraft ist, die in Deutschland für soziale Gerechtigkeit sorgt.“