Martina Holzner

Förderung von Tagesferienfreizeiten für Kinder und digitalen Angeboten

Pauschalbeiträge als Lösung

martina-holzner

Die jugendpolitischen Sprecher der CDU- und SPD-Landtagsfraktionen Timo Mildau und Martina Holzner: „Verbände, Kommunen und Träger brauchen Planungssicherheit und Kinder Abwechslung in den Sommermonaten. Freie Mittel werden jetzt für Pauschalbeiträge eingesetzt.“

„Für die Kinder sind nach der langen Zeit zu Hause und dem Verzicht auf viele gewohnte Aktivitäten diese Möglichkeiten sehr wichtig. Diese neue Form der Ferienfreizeiten wird nun in den Förderrichtlinien der Landesregierung berücksichtigt“, so die jugendpolitischen Sprecher der CDU- und SPD-Landtagsfraktionen Timo Mildau und Martina Holzner.

Aus den freien Fördermitteln sollen den Vereinen und Verbänden coronabedingte Pauschalbeiträge pro Tag und Kind zur Verfügung gestellt werden um die Ferienfreizeiten in diesem Jahr unter den besonderen Umständen zu ermöglichen.

Die Träger erhalten zukünftig, je nach Größe der Gruppe und Anzahl der in den bestehenden Förderrichtlinien vorgegebenen Betreuer, für die teilnehmenden Kinder 7€ mehr pro Tag und Kind.

„Zurzeit ist es aufgrund der Einschränkungen für die Jugendverbände kaum möglich Lehrgänge, Weiterbildungen und Diskussionsveranstaltungen zu veranstalten, bei denen alle Teilnehmer in einem Raum sein dürfen. Das Sozialministerium hat hier bereits unbürokratisch Online-Formate in der Jugendarbeit gefördert. Durch die zukünftige Förderung besteht zusätzlich die Möglichkeit, dass die Träger einen Digitalisierungszuschuss in Höhe von bis zu 600 Euro im Rahmen einer nachhaltigen Förderung und im Zuge der Digitalisierungsstrategie beantragen können. Das stellt eine wichtige Hilfe dar um die Herausforderungen der Digitalisierung besser stemmen zu können“, so Holzner und Mildau.

Die Vereine und Verbände können sich an das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie wenden um die Pauschalbeiträge abzurufen.