Internationaler Tag gegen Homophobie – Sascha Haas: „Unser Saarland ist bunt!“

Haas: "Der Internationale Tag gegen Homophobie ist vor allem auch ein Tag der Mahnung, dass der Kampf gegen Diskriminierung und für gesellschaftliche Gleichstellung weitergeht.“

Abgeordneter Sascha Haas

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Homo- und Transphobie am 17. Mai erklärt der Saarbrücker Abgeordnete Sascha Haas: „Der russische Angriffskrieg und die Kreml-Kriegspropaganda führen uns in diesen Tagen vor Augen, wie sehr Autoritarismus, Anti-Liberalismus, Misogynie, Homo- und Transfeindlichkeit miteinander verflochten sind. Deswegen ist der Internationale Tag gegen Homophobie vor allem auch ein Tag der Mahnung, dass der Kampf gegen Diskriminierung und für gesellschaftliche Gleichstellung weitergeht.“

Auch mit Blick auf die Situation in Deutschland sieht Haas Handlungsbedarf: „Die SPD hat gemeinsam mit einem breiten gesellschaftlichen Fortschrittsbündnis in den vergangenen Jahren viel in Richtung echter Gleichstellung erreichen können, etwa mit der Einführung der Ehe für alle oder dem Verbot von Konversionstherapien. Aber noch immer werden Menschen aufgrund ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität diskriminiert und herabgesetzt. Besonders die steigenden Fallzahlen in den Statistiken zu Hasskriminalität gegen LGBTQ+ sind erschreckend: Solange sich Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung nicht überall in Deutschland sicher fühlen können, besteht dringender Handlungsbedarf!“

Haas verweist darauf, dass die Dunkelziffer von Straftaten gegen LGBTQ+ noch deutlich größer sein dürfte: „Nach Ansicht vieler Expert: innen werden viele Delikte nicht zur Anzeige gebracht. Umso wichtiger ist es, gemeinsam mit den Strafverfolgungsbehörden stärker für diesen Bereich der Hasskriminalität zu sensibilisieren und auch besonders geschulte Ansprechpartner: innen bei der Polizei auszuweisen. Dazu gehört eine ressortübergreifende Strategie der Landesregierung gegen homo- und transfeindliche Hasskriminalität genauso wie eine gesonderte Ausweisung von homo- und transfeindlichen Gewalttaten in den Kriminalstatistiken. Unser Saarland ist bunt: Wir werden alles dafür tun, dass sich alle Menschen im Saarland sicher fühlen, egal wen sie lieben.“