Kommunale Dorferneuerung in Heusweiler

Umweltministerium unterstützt die Wiederherstellung des ehemaligen Heidenfriedhofs Wahlschied mit 7.900 Euro.

Porträt Abgeordneter Reiner Zimmer

Um den sogenannten Heidenfriedhof im Heusweiler Ortsteil Wahlschied wiederherzustellen, unterstützt das Umweltministerium die Gemeinde mit rund 7.900 Euro. Reiner Zimmer, SPD-Landtagsabgeordneter und Ortsvorsteher von Wahlschied, freut sich sehr über den Zuwendungsbescheid:

„Der Heidenfriedhof hat zweifellos ein Alleinstellungsmerkmal in der ganzen Region und verdient es, den Menschen wieder ins Bewusstsein gerufen zu werden.“ Der Friedhof findet bisher wenig Beachtung, da er vollständig zugewachsen und verwildert war. Die Fördermittel stammen aus der Agentur ländlicher Raum Richtlinie zum Erhalt des dörflichen Lebens und bürgerlichen Engagements im ländlichen Raum und sollen neben der Wiederherstellung des Friedhofs auch dem Erstellen von Infomaterial zu Gute kommen. Ein großer Dank gilt insbesondere Herrn Ollinger sowie Herr Zewe, die für die Umsetzung der ehrenamtlichen Leistungen in gleicher Größenordnung (7900 €) verantwortlich zeichnen.“