SPD-Fraktion im Saarland

Die SPD-Fraktion im Saarland auf Facebook

Die SPD-Fraktion im Saarland auf Instagram

Die SPD-Fraktion im Saarland auf Twitter

Menü

  • Eine mit einer dünnen Schnur zusammengebundene Zeitung auf der „News & Presse“ und das SPDSaar-Fraktions-Logo zu sehen sind.
    Aktueller Newsletter FraktionsExtra
    Aktuelle
    Presse-
    materialien
Zurück zum vorherigen Bild Weiter zum nächsten Bild

Martina Holzner zu Kita-Testungen

„Leider mehr Fragezeichen produziert als Fragen auszuräumen.“

Porträt Abgeordnete Martina Holzner

„Das Gesundheitsministerium hat beim Thema Kita-Testungen mehr Fragezeichen produziert als Fragen auszuräumen. Das verursacht leider erneut große Verunsicherung bei Kita-Personal und Eltern und muss dringend behoben werden. Es ist bedauerlich, dass man nicht im Vorfeld den Kontakt zu den Kita-Verbänden gesucht hat, um möglichst einfache und pragmatische Lösungen für die Testangebote zu suchen. Umso wichtiger ist jetzt eine schnellstmögliche Klarstellung gegenüber den Trägern, wie die Organisation der Testungen und die Ausstellung von Zertifikaten erfolgen soll. Ob ein Lernvideo wirklich ausreichend ist, sollte gemeinsam mit den Verbänden noch einmal erörtert werden.

Für mich ist besonders wichtig, dass die Erzieherinnen und Erzieher ihrem eigentlichen beruflichen Kernauftrag nachkommen können. Es darf nicht sein, dass der Organisationsaufwand zur Aushöhlung der eigentlichen pädagogischen Arbeit führt. Deshalb sollten so viele Testungen wie möglich von zu Hause durchgeführt werden. Zudem sollte das Gesundheitsministerium die Träger mit der Anwerbung von Testpersonal nicht alleine lassen. Hier sollte eine Direktansprache und Weitervermittlung von ehemaligen Beschäftigten der Landestestzentren durch das Gesundheitsministerium erfolgen. Es ist ärgerlich, dass eine Woche vor dem Start solche grundlegenden Fragen noch nicht geklärt sind.“

© 2020 SPD-Fraktion im Saarland | Datenschutz | Impressum | Barrierefreiheitserklärung | Kontakt | Newsletter