Martina Holzner zum Präsenzbetrieb an den Schulen

„Jeder geimpfte Erwachsene trägt dazu bei, den Betrieb aufrecht zu erhalten.“

Porträt Abgeordnete Martina Holzner

Die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Martina Holzner zum Präsenzbetrieb im Schuljahr 2021/2021 und der Bedeutung des weiteren Impffortschritts:

„Dieses Schuljahr war für die gesamte Schulgemeinschaft enorm herausfordernd. Mein großer Dank gilt den Kindern, den Eltern, den Lehrkräften und allen Mitarbeitenden in den Bildungsinstitutionen für den Kraftakt im Sinne eines möglichst stabilen Lehr- und Lernumfeldes.

Um die saarländischen Schülerinnen und Schüler auch nach den Sommerferien zu schützen und den Anforderungen im Umgang mit der Delta-Variante gerecht zu werden, haben wir im Saarland ein durchdachtes Maßnahmenpaket auf den Weg gebracht. Unsere Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot hat sich stets für die Schülerinnen und Schüler im Saarland eingesetzt und für einen sicheren Präsenzunterricht gekämpft: Mit Hygienekonzepten, mit der Finanzierung von Umbaumaßnahmen zur verbesserten Lüftung, mit der Bereitstellung von Masken und einem bundesweit einmaligen und frühzeitigen Testkonzept. Jetzt stellt das Bildungsministerium für alle Schülerinnen und Schüler zwei Schnelltestkits für das Ende der Sommerferien zur Verfügung. Auch die Förderkriterien für mobile Luftförderkriterien wurden zuletzt geändert. Das Ziel muss sein, Schülerinnen und Schülern einen möglichst "normalen" Präsenzunterricht im Herbst und Winter in den Bildungseinrichtungen zu ermöglichen.

Für einen geregelten Schulbetrieb nach den Sommerferien ist essentiell, dass die Impfkampagne zügig weiter vorangetrieben wird. Es geht darum, die Zahl der Erwachsenen zu reduzieren, die nicht geimpft sind und daher womöglich Schülerinnen und Schüler anstecken, die das Virus in ihre Klassen tragen könnten. Um es ganz deutlich zu machen: Jeder geimpfte Erwachsene trägt seinen Teil dazu bei, den Präsenzbetrieb an den Schulen dauerhaft aufrecht zu erhalten. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass Schülerinnen und Schüler ohne Unterbrechung im Klassenverbund lernen können.“