Martina Holzner zum Saarländischen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsgesetz (SEBBG)
Wir brauchen beste Bildung von Anfang an.
„Beste Bildung von Anfang an, dafür sorgen wir im Saarland. Nachdem wir in einem ersten Schritt die Elternbeiträge halbiert haben und den Kita-Ausbau verbessert haben, folgt nun mit dem neuen Kita-Gesetz der nächste Schritt zu mehr Qualität in unseren Kitas.
Ich begrüße ausdrücklich das von Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot vorgelegte Gesetz. Damit wird nicht nur die Situation des Kita-Personals in den Einrichtungen verbessert, sodass mehr Zeit für die pädagogische Arbeit mit den Kindern bleibt. Auch die Ausbildung von angehenden Erzieher*innen wird qualitativ verbessert. Denn zu einer hochwertigen Ausbildung gehört notwendigerweise auch, dass in der Praxis ausreichend Zeit für die angehenden Fachkräfte bleibt, um ihre Arbeit mit ihren Praxisanleiter*innen zu reflektieren.
In den kommenden Wochen werden wir das Gesetz im Landtag behandeln. Ich bin zuversichtlich, dass das neue Kita-Gesetz jetzt zügig in erster und zweiter Lesung verabschiedet werden kann."