Martina Holzner zur neuen Förderstruktur „Jugend & Kultur“

Das Saarland ist Vereinsland.

Porträt Abgeordnete Martina Holzner

Martina Holzner, bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, zur neuen Förderstruktur „Jugend & Kultur“ des Ministeriums für Bildung und Kultur:

"Das Saarland ist Vereinsland. Und unsere Kulturvereine leisten einen unschätzbar wichtigen Beitrag für die kulturelle Bildung, für die kulturelle und soziale Teilhabe von Kindern und Jugendlichen. Die Corona-Krise ist auch für die Jugendarbeit und Nachwuchsgewinnung der Kulturvereine ein echtes Problem. Deshalb ist es wichtig, sie gezielt zu stärken und die Jugendarbeit zu fördern. Die neue Förderstruktur unserer Bildungs- und Kulturministerin Christine Streichert-Clivot bringt jetzt das Geld genau dahin, wo es gebraucht wird. Damit werden saarländische Vereine und Verbände, die Jugendkultur und die kulturelle Bildung gezielt gefördert und unterstützt.

Auch der SPD-Landtagsfraktion war die neue Förderstruktur ein wichtiges Anliegen. Die Kolleginnen und Kollegen des Bildungsausschusses haben sich mit Herzblut für die Realisierung eingesetzt.

Das Geld wird unter anderem für die Professionalisierung der Verbände (100.000 Euro), für die Stärkung des Projektes Kreative Praxis (145.000 Euro), für die neu geschaffene Stelle „Kulturreferent*in“ beim Landesjugendring, für besondere Projekte des Landesjugendringes (30.000 Euro) oder für einen Kreativfonds (40.000 Euro) verwendet. Mit dem Kreativfonds ist es z.B. möglich, Kostüme, Noten oder Arbeitsmaterialien mit bis zu 3.000 Euro zu finanzieren. Antragsberechtigte Vereine können einen Förderantrag an die Kulturabteilung des Ministeriums für Bildung und Kultur richten."