SPD-Fraktion im Saarland

Die SPD-Fraktion im Saarland auf Facebook

Die SPD-Fraktion im Saarland auf Instagram

Die SPD-Fraktion im Saarland auf Twitter

Menü

  • Eine mit einer dünnen Schnur zusammengebundene Zeitung auf der „News & Presse“ und das SPDSaar-Fraktions-Logo zu sehen sind.
    Aktueller Newsletter FraktionsExtra
    Aktuelle
    Presse-
    materialien
Zurück zum vorherigen Bild Weiter zum nächsten Bild

Mehr Ausbildungsplätze für Erzieher:innen: PiA-Ausbildung wird aufgestockt

Martina Holzner, bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, hat sich für die neuen PiA-Plätze eingesetzt. 

Porträt Abgeordnete Martina Holzner

Erzieher:innen in Krippen und Kitas leisten viel in unserer Gesellschaft. Um den Erzieher:innenberuf im Saarland zu stärken, hat das Ministerium für Bildung und Kultur 2019 die vergütete Praxisintegrierte Erzieher:innenausbildung (PiA) eingeführt. Die Nachfrage war hoch, sodass nun 31 weitere PiA-Plätze finanziert werden.

Martina Holzner, bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, hat sich für die neuen PiA-Plätze eingesetzt: "Es gibt eine hohe Nachfrage nach der praxisintegrierten Ausbildung für Erzieher:innen im Saarland. Mit der praxisintegrierten Ausbildung wird die Ausbildung vergütet und macht den wichtigen Job der Erzieher:in attraktiver. Das kommt natürlich auch vielen jungen saarländischen Familien zugute. Ich freue mich daher sehr, dass wir zusammen mit unserer Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot die neuen Ausbildungsplätze einrichten konnten."

© 2020 SPD-Fraktion im Saarland | Datenschutz | Impressum | Barrierefreiheitserklärung | Kontakt | Newsletter