Nach Unions-Spurwechsel beim Thema Einwanderung: SPD-Fraktion will Welcome-Center in Saarbrücken

Dazu erklärt Ulrich Commerçon, SPD-Vorsitzender im saarländischen Landtag:

Portrait Ulrich Commerçon

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Ulrich Commerçon nimmt die Kursänderung der Unions-Bundestagsfraktion beim Thema Einwanderung positiv zur Kenntnis. Eine Bundesagentur für Einwanderung sei ein „diskussionswürdiger Vorschlag“ wie Deutschland die Gewinnung von Fachkräften beschleunigen und verbessern kann.

Die Saar-CDU hatte zuletzt in einer in der Koalition unabgestimmten Nacht- und Nebelaktion das Aus für die Ausländerbehörde in Saarbrücken besiegelt. Das hatte zu immenser Kritik von allen Seiten, unter anderem auch aus der Wirtschaft, geführt.

Dazu erklärt Ulrich Commerçon, SPD-Vorsitzender im saarländischen Landtag:

„Wir brauchen einen Anlaufpunkt in der Landeshauptstadt Saarbrücken, um qualifizierte Fachkräfte aus dem Ausland schnell und unkompliziert in unseren Arbeitsmarkt zu integrieren und auch einen Spurwechsel zu ermöglichen.“ Auch das gehört zu einer positiven Willkommenskultur eines Landes, das den Strukturwandel als Chance begreift. Es braucht dafür ein echtes Welcome-Center als Teil der Ausländerbehörde, der aus willkommen, kann bleiben macht.“