Ries: Zurück zur Normalität

Wir müssen wieder zurück zur Ausnahmeregelung für die Großregion.

Porträt Abgeordnete Isolde Ries

Zu den Ergebnissen des deutsch-französischen Corona-Testzentrums erklärt Isolde Ries, Vorsitzende der IPR Kommission Verkehr in der Großregion:

„Es war in keiner Weise belegt, dass der grenzüberschreitende Verkehr maßgeblich für steigende Infektionszahlen und das Pandemiegeschehen verantwortlich ist. Der Druck für diese Maßnahmen kam vom deutschen Innenministerium. Nach zwei Wochen haben wir nun Sicherheit: die Anzahl an positiven Corona-Tests im deutsch-französischen Testzentrum sind verschwindend gering“, so Isolde Ries.

Einschränkungen müssen verhältnismäßig sein und die Ausbreitung der Corona-Pandemie verhindern. Das gilt auch in Grenzregionen und im grenzüberschreitenden Verkehr. Die Pflicht, bei der Einreise nach Deutschland einen negativen Corona-Test vorweisen zu müssen, der nicht älter als 48-Stunden alt ist, ist nicht verhältnismäßig. Vielmehr ist dies eine zusätzliche Belastung für die Bürgerinnen und Bürgern.

„Wir müssen wieder zurück zur Ausnahmeregelung für die Großregion und den deutsch-französischen Grenzverkehr“, fordert Ries. Der kleine Grenzverkehr sowie Grenzgängerinnen und Grenzgängern, die sich im Umkreis von 30 km von ihrem Wohnort bewegen, müssen von der Testpflicht ausgenommen werden. In der Großregion brauche es ein Zusammenleben ohne Grenzen. Dazu gehöre auch die Wiederaufnahme des grenzüberschreitenden Verkehrs.