Saarländische Impfkommission

Arbeit im Gesundheitsausschuss vorgestellt.

Porträt Abgeordneter Magnus Jung

In der heutigen Sitzung des Gesundheitsausschusses des saarländischen Landtages wurde die Arbeit der Saarländischen Impfkommission vorgestellt, die von schwerstkranken Saarländerinnen und Saarländern seit vier Wochen Anträge auf einen früheren Impftermin berät.

Dazu Dr. Magnus Jung, gesundheitspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion:

„Gleich zu Beginn des Jahres hat die SPD-Fraktion die Gründung einer Härtefallkommission angeregt, die vor vier Wochen durch das Ministerium eingerichtet und mit einer Geschäftsstelle ausgestattet wurde. Im heutigen Ausschuss wurde berichtet, dass mit sehr großer Intensität und Sorgfalt die inzwischen rund 1.200 Anträge bearbeitet werden. Hinter jedem Antrag steckt ein schweres Einzelschicksal, häufig eine schwere Lungen- oder fortgeschrittene Krebserkrankung. Knapp 60% der Anträge werden positiv beschieden. Die Ablehnungen erfolgen häufig in Fällen, in denen eine Priorisierung bereits gegeben ist. Wir sind sehr glücklich, dass sich die Arbeit der Kommission so hervorragend entwickelt hat und im Saarland Einzelschicksale während der Pandemie nicht unberücksichtigt bleiben. Wir danken den Mitgliedern der Kommission und der Geschäftsstelle für die schwere und extrem wichtige Arbeit, die hilft, das Leben vieler Menschen zu schützen.“