SPD-Fraktion im Saarland

Die SPD-Fraktion im Saarland auf Facebook

Die SPD-Fraktion im Saarland auf Instagram

Die SPD-Fraktion im Saarland auf Twitter

Menü

  • Eine mit einer dünnen Schnur zusammengebundene Zeitung auf der „News & Presse“ und das SPDSaar-Fraktions-Logo zu sehen sind.
    Aktueller Newsletter FraktionsExtra
    Aktuelle
    Presse-
    materialien
Zurück zum vorherigen Bild Weiter zum nächsten Bild

SPD: Abstandsregelung an Hochschulen muss fallen

Die Hochschulen brauchen dringend Klarheit über die Anwendung der 3G-Regelung.

Porträt Abgeordneter Jürgen Renner

Im Oktober startet an den saarländischen Hochschulen das Wintersemester 2021/22. Vor diesem Hintergrund mahnt der Vorsitzende des Wissenschaftsausschusses des Landtages Jürgen Renner dringend eine rechtzeitige Änderung der Corona-Verordnung des Landes an:

„Viele Studierende haben noch nie einen Hörsaal von innen gesehen oder eine Lehrveranstaltung in Präsenzform besucht. Ohne eine Änderung der Corona-Verordnung drohen wir in das mittlerweile vierte „Corona-Semester“ hineinzustolpern. Das ist nicht mehr hinnehmbar.

Die Hochschulen stehen mitten in den Vorbereitungen für das Wintersemester. Sie brauchen deshalb dringend Klarheit über die Anwendung der 3G-Regelung und damit verbunden auch der Abstandsregelung und der Maskenpflicht. Andere Bundesländer sind hier schon weiter. Der Verordnungsgeber sollte die Abstandsregelung fallen lassen. Unter Einhaltung von 3G wäre dies mit Maskenpflicht im Gebäude möglich. 

Mit der Entscheidung, erst zum Beginn des Wintersemesters an den Hochschulen vor Ort Impfmöglichkeiten anzubieten, muss auch klar sein: Für Studierende, die nicht über einen vollständigen Impfschutz verfügen, muss es weiterhin die Möglichkeit für kostenlose Schnelltests geben.“

© 2020 SPD-Fraktion im Saarland | Datenschutz | Impressum | Barrierefreiheitserklärung | Kontakt | Newsletter