SPD-Fraktion gegen Testpflicht für geimpfte Bewohnerinnen und Bewohner in Alten- und Pflegeheimen

Porträt Abgeordneter Magnus Jung

Die SPD-Landtagsfraktion regt eine schnelle Änderung der Regelung zur Testung von Bewohner:innen in Alten- und Pflegeheimen in der Corona-Verordnung an. „Es ist nicht nachvollziehbar, dass alte Menschen, die schon zweimal geimpft sind, zu zwei Testungen pro Woche verpflichtet werden. Dies haben wir schon in der Sozialausschusssitzung letzte Woche deutlich gemacht. Insofern ist die Kritik der Pflegegesellschaft gerechtfertigt“, so Magnus Jung.

Mit der Impfkampagne in Altenheimen ist im Ergebnis ein großer Erfolg erzielt worden. Jetzt geht es darum, den Schutz der Bewohner hoch zu halten und gleichzeitig Einschränkungen im Alltag aufzuheben. In diesem Sinn ist auch die neue Besuchsregelung ein wichtiger Schritt zu mehr Lebensqualität für Bewohner:innen und Angehörige. Die Träger sind gehalten, dies in verantwortlicher Weise umzusetzen.  „Es gibt aber immer noch Menschen in den Einrichtungen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht geimpft sind. Die Pandemie ist noch nicht vorbei und die Einhaltung der Hygieneregeln bleibt deshalb weiterhin wichtig.“