SPD-Fraktion startet Bildungsdialog

Kinder und Jugendliche stehen dabei im Fokus.

Porträt Abgeordnete Martina Holzner

Heute startet der Bildungsdialog „Unsere Schule. Unsere Kita. Meine Welt.“ der SPD-Landtagsfraktion. Sechs Dialogveranstaltungen sind der Startschuss für viele weitere Gespräche im Kleinen und vor allem mit den Kleinsten unserer Gesellschaft. Über die zentrale Dialogplattform auf www.meine-welt.jetzt treten wir mit allen in den Dialog, die zum Gelingen von Schule und Kita beitragen. Ganz besonders wichtig ist es uns dabei, Kinder und Jugendliche direkt zu Wort kommen zu lassen.

Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot:

„Alle Kinder und Jugendlichen haben einen Anspruch auf bestmögliche Bildungschancen und Zukunftsperspektiven. Die Pandemie stellt uns dabei vor große Herausforderungen. Deshalb müssen wir jetzt die richtigen Weichen stellen. Ich bin überzeugt: Erfolge erzielen wir nur gemeinsam und nicht gegeneinander. Ich freue mich sehr auf den Bildungsdialog.“

Der bildungspolitische Sprecher Jürgen Renner:

„Das Saarland hat in den letzten zehn Jahren einen großen Sprung in der Bildungspolitik gemacht, insbesondere im Hinblick auf die Chancengleichheit. Damit die Pandemie uns nicht zurückwirft, braucht es mehr Lehrer: innen und mehr multiprofessionelle Teams.“

Die bildungspolitische Sprecherin Martina Holzner:

„Kitas und Schulen sind nicht nur Orte der Wissensvermittlung – sie sind soziale Lern- und Lebensorte. Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Bildung und das schließt den Kontakt zu Gleichaltrigen mit ein. Dafür kämpfe ich.“

Dialogveranstaltungen:

Die erste Dialogveranstaltung unter dem Titel „Wer ist für mich da? – Das Hilfsnetzwerk Schule!“ u.a. mit Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot findet statt am 12. April 2021 um 19 Uhr und wird live bei Facebook und YouTube gestreamt. Die zweite Dialogveranstaltung unter dem Titel „Kinder ganzheitlich fördern – Lerndefizite aufholen!“ findet statt am 17. Mai um 19 Uhr und wird ebenfalls live bei Facebook und YouTube gestreamt.

Pressegespräch zum Start des Bildungsdialoges:

Am 12. April 2021 um 18 Uhr im Sitzungszimmer I im Landtag des Saarlandes. Wir freuen uns über ihre Anmeldung bei der Pressestelle der SPD-Fraktion.