• Das neueste an der Saar

SPD-Fraktion will Besuchsregeln in Alten- und Pflegeheimen lockern

Dr. Magnus Jung hat im Nachgang zur Sitzung des Sozialausschusses am 17. September seine Forderung nach einer Lockerung der coronabedingten Besuchsreglungen in den saarländischen Alten- und Pflegeheimen erneuert.

magnus-jung

Der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Dr. Magnus Jung erneuert im Nachgang zur heutigen Sitzung des Sozialausschusses seine Forderung nach einer Lockerung der coronabedingten Besuchsreglungen in den saarländischen Alten- und Pflegeheimen:

„Viele Angehörige konnten pflegebedürftige Familienmitglieder schon seit März nicht mehr im eigenen Zimmer im Alten- und Pflegeheimen besuchen. Die Heimaufsicht sollte hier vor dem Hintergrund des aktuellen Infektionsgeschehens eine moderate Lockerung der Besuchsregeln veranlassen.“

Das Saarland habe bundesweit aktuell besonders strikte Regeln, weshalb nach Meinung der SPD-Fraktion eine Harmonisierung der Regelungen mit Blick auf andere Bundesländer sinnvoll erscheint. Ein weiteres Problem sieht Jung darin, dass einzelne Heimbetreiber deutlich von den Vorgaben der Heimaufsicht abweichende Bestimmungen erlassen:

„Die Heimaufsicht ist für die Kontrolle der Einhaltung der Bestimmungen zuständig. Das bedeutet auch, dass sie dort eingreifen muss, wo Heimbetreiber durch noch strikteres Vorgehen von bestehenden Bestimmungen abweichen.“