Sprachförderung im Saarland

Statement von Martina Holzner

Porträt Abgeordnete Martina Holzner

„Wir halten die Sprachförderung an Schulen und Kitas im Saarland für besonders wichtig, der Bedarf wächst. Das ist auch eine Folge der Corona-Krise und der pandemiebedingten Einschränkungen in Kitas und Schulen. Deshalb unterstützen wir den Weg unserer Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot, mit den derzeit verfügbaren Mitteln ein Höchstmaß an Sprachförderung zu ermöglichen.

Klar ist aber auch, dass wir im nächsten Doppelhaushalt mehr Mittel für die Sprachförderung brauchen werden. Die Stellen für Sprachförderlehrkräfte müssen künftig bedarfsgerecht ausgebaut werden. Auch wird die Verantwortung für die Sprachförderung künftig beim Land liegen. Zudem plant das Bildungsministerium ein eigenes Sprachförderprogramm für Kitas, das Programm „Früh Deutsch lernen“ wird dazu aktuell neu ausgerichtet und durch ein neues Programm ersetzt.

Ziel ist es, die Kinder stärker alltagsintegriert zu fördern. Gerade aus den Kitas ist dieser Wunsch nach Neuausrichtung des Programms sehr groß. Das ist – vor allem mit Blick auf die Haushaltsmittel – ein nachhaltiges und alltagsintegriertes Konzept zur Sprachförderung im Saarland.“