SPD-Fraktion im Saarland

Die SPD-Fraktion im Saarland auf Facebook

Die SPD-Fraktion im Saarland auf Instagram

Die SPD-Fraktion im Saarland auf Twitter

Menü

  • Eine mit einer dünnen Schnur zusammengebundene Zeitung auf der „News & Presse“ und das SPDSaar-Fraktions-Logo zu sehen sind.
    Aktueller Newsletter FraktionsExtra
    Aktuelle
    Presse-
    materialien
Zurück zum vorherigen Bild Weiter zum nächsten Bild

Start der Bildungs-Dialogoffensive der SPD-Landtagfraktion

Sehr eindrücklich haben uns die Teilnehmer:innen von ihrem Alltag mit Kindern und Jugendlichen berichtet.

juergen-renner

Am 12. April startete die SPD-Landtagfraktion ihre Bildungs-Dialogoffensive mit der Veranstaltung „Wer ist für mich da? Das Hilfsnetzwerk Schule!“. Wir widmeten uns dem schulischen Unterstützungsnetzwerk, das für Kinder und Jugendliche ein wichtiger sozialer Ankerpunkt ist. Neben unserer Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot durften wir Prof. Dr. Jens Möller (Chefarzt Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Saarbrücken), Jessica Heide (Schulleiterin Gebundene Ganztagsgrundschule Dellengarten), Janina Wolf (Schulsozialarbeiterin Gemeinschaftsschule Nohfelden-Türkismühle) und Maya Leidinger (Schüler:innenvertreterin) als Gesprächspartner:innen begrüßen. Unser bildungspolitischer Sprecher Jürgen Renner führte durch den Abend, unser Fraktionsvorsitzender Ulrich Commerçon sprach das Schlusswort. Die Veranstaltung wurde live auf Facebook, YouTube und der Dialogplattform www.meine-welt.jetzt gestreamt.

Sehr eindrücklich haben uns die Podiumsteilnehmer:innen von ihrem (Arbeits-)Alltag mit Kindern und Jugendlichen berichtet. Hier wurde wieder deutlich, dass Schule mehr ist als ein Ort der Wissensvermittlung: Gerade in Zeiten von Corona ist Schule eine unschätzbare Anlaufstelle für Schüler:innen. Schlaglichtartig erhielten die Zuschauer:innen Einblicke in den Lebensalltag von Kindern. Auch wurden Lösungsansätze besprochen, um Schüler:innen in der aktuellen Ausnahmesituation zu unterstützen.

Im Rahmen der Dialogoffensive „Unsere Schule. Unsere Kita. Meine Welt.“ führt die Fraktion bei insgesamt sechs Dialogveranstaltungen Gespräche im Kleinen und vor allem mit den Kleinsten in unserer Gesellschaft. Über die zentrale Dialogplattform sammeln wir Vorschläge für die Zukunft von Kita und Schule im Saarland. Uns ist wichtig, dass auch die Kinder und Jugendlichen selbst zu Wort kommen. Denn Kita und Schule sind nicht nur Orte der Wissensvermittlung – sie sind soziale Lebens- und Lernorte.

© 2020 SPD-Fraktion im Saarland | Datenschutz | Impressum | Barrierefreiheitserklärung | Kontakt | Newsletter