Statement von Heike Becker zu den Forderungen der IG Bau

Wir stimmen den Forderungen der Gewerkschaft IG Bau.

Porträt Abgeordnete Heike Becker

Die wohnungsbaupolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Heike Becker, zu den Forderungen der IG Bau im sozialen Wohnungsbau:

"Wir stimmen den Forderungen der Gewerkschaft IG Bau nach mehr bezahlbaren Wohnungen und Sozialwohnungen im Saarland zu. Das Innenministerium muss der prekären Wohnsituation in der Landeshauptstadt mit mehr Sozialwohnungen dringend entgegenwirken. Von den 5.000 echten Sozialwohnungen, die wir 2005 im Saarland hatten, sind nur noch 637 übrig. Da helfen auch die 21 neuen Mietwohnungen in Dillingen, die Innenminister Bouillon nun fördern will, leider kaum.

Rund 60 Prozent der Saarbrücker Bevölkerung ist nicht mit adäquatem Wohnraum versorgt und muss mehr als 30 Prozent ihres Einkommens für die Miete aufwenden! Das ist zu viel. Wenn wir den sozialen Wohnungsbau im Saarland wiederbeleben wollen, brauchen wir attraktive und marktgerechte Förderrichtlinien. In unserem 'Aktionsprogramm für mehr bezahlbaren Wohnraum im Saarland' fordern wir daher ein eigenes Landeswohnraumförderungsgesetz."