SPD-Fraktion im Saarland

Die SPD-Fraktion im Saarland auf Facebook

Die SPD-Fraktion im Saarland auf Instagram

Die SPD-Fraktion im Saarland auf Twitter

Menü

  • Eine mit einer dünnen Schnur zusammengebundene Zeitung auf der „News & Presse“ und das SPDSaar-Fraktions-Logo zu sehen sind.
    Aktueller Newsletter FraktionsExtra
    Aktuelle
    Presse-
    materialien
Zurück zum vorherigen Bild Weiter zum nächsten Bild

Statement von Ulrich Commerçon zu den SPD-Minister:innen in der künftigen Bundesregierung

Olaf Scholz hat Wort gehalten.

Porträt Fraktionsvorsitzender Ulrich Commerçon

Zur Nominierung der SPD-Minister: innen für die künftige Bundesregierung erklärt der SPD-Fraktionsvorsitzende Ulrich Commerçon:

"Olaf Scholz hat Wort gehalten: Er wird Bundeskanzler an der Spitze einer paritätisch besetzten Bundesregierung. Die SPD setzt ein starkes Signal mit Nancy Faeser als erster Bundesinnenministerin in der Geschichte der Bundesrepublik, Christiane Lambrecht als Bundesverteidigungsministerin, Klara Geywitz als Bauministerin und Svenja Schulze als Entwicklungsministerin. Mit Hubertus Heil steht auch in der neuen Legislaturperiode ein engagierter Kämpfer für Arbeitnehmer: innenrechte an der Spitze des Bundesarbeitsministeriums. Karl Lauterbach mag polarisieren, aber er hat in den vergangenen beiden Jahren sehr oft Recht behalten. Als Pandemieerklärer genießt er großes Vertrauen in einem erheblichen Teil der Bevölkerung. Mit ihm zieht Kompetenz und Expertise in die Ministeretage des Bundesgesundheitsministeriums ein. Herzlichen Glückwunsch auch an Wolfang Schmidt, dem als Chef des Bundeskanzleramts jetzt eine Schlüsselrolle in der Koordinierung der Politik der Ampel-Regierung zukommen wird."

© 2020 SPD-Fraktion im Saarland | Datenschutz | Impressum | Barrierefreiheitserklärung | Kontakt | Newsletter