Ulrich Commerçon gratuliert Thorsten Latzel

Latzel wurde am 14. Januar 2021 zum Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland gewählt.

Porträt Fraktionsvorsitzender Ulrich Commerçon

Seit Montag tagt die Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland, an der der SPD-Fraktionsvorsitzende Ulrich Commerçon als berufenes Mitglied teilnimmt. Dabei wurde heute der promovierte Theologe Thorsten Latzel als neuer Präses gewählt. Er folgt auf Manfred Rekowski, der nach achtjähriger Amtszeit im März in den Ruhestand geht.

Dazu erklärt der SPD-Fraktionsvorsitzende Ulrich Commerçon:

„Thorsten Latzel steht für eine weltoffene Kirche mit sozialem Anspruch. Er wird die kommenden Jahre zu nutzen wissen, um die Rheinische Kirche in die Zukunft zu führen und für junge Menschen nahbarer zu gestalten. Ich wünsche ihm für die bevorstehenden Aufgaben viel Erfolg und Gottes Segen und würde mich freuen, ihn schon bald in meiner Fraktion zum Antrittsbesuch begrüßen zu dürfen.“

Der Rheinischen Kirche gehören 2,4 Millionen Mitglieder in Teilen von Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland an. Die Landessynode tagte in diesem Jahr wegen Corona in digitaler Form.