• Das neueste an der Saar

Ulrich Commerçon zum größten Ansiedlungserfolg seit 30 Jahren: „Mobilität der Zukunft – made in Saarland!“

Unserer Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger und ihrem Staatssekretär Jürgen Barke ist es gelungen, das Unternehmen SVOLT vom Saarland als zukünftigen Standort für ihre Batteriezellenproduktion zu überzeugen.

Porträt Fraktionsvorsitzender Ulrich Commerçon

Zur Ansiedlung des Batteriezellenherstellers SVOLT erklärt der SPD-Fraktionsvorsitzende Ulrich Commerçon:

„Das sind wunderbare Nachrichten für unser Saarland in schwierigen Zeiten. Unserer Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger und ihrem Staatssekretär Jürgen Barke ist es mit viel Verhandlungsgeschick gelungen, das Unternehmen SVOLT vom Saarland als zukünftigen Standort für ihre Batteriezellenproduktion zu überzeugen. Das ist die größte Ansiedlung seit 30 Jahren mit bis zu 2.000 neuen Arbeitsplätzen.“

Mit der nachhaltigen Batteriezellenproduktion von SVOLT wird nun künftig neben dem Plug-In-Hybrid ein weiterer Baustein zur Mobilität der Zukunft im Saarland produziert. Das Saarland konnte sich dabei als idealer Standort im europäischen Wettbewerb hervorheben. „Das sind Arbeitsplätze mit Zukunft. Damit wird dem Strukturwandel eine Richtung gegeben!“ so Ulrich Commerçon.

Mit der Batteriezellenfabrik wird das Saarland Vorreiter beim Klimaschutz: So will SVOLT den Strombedarf zu 100% aus erneuerbaren Energien decken. Das zeigt, dass Industrie und Klimaschutz keine Gegensätze sind: Strukturwandel gelingt, wenn wir unsere industrielle Infrastruktur für die Arbeitsplätze von morgen nutzen.