SPD-Fraktion im Saarland

Die SPD-Fraktion im Saarland auf Facebook

Die SPD-Fraktion im Saarland auf Instagram

Die SPD-Fraktion im Saarland auf Twitter

Menü

  • Eine mit einer dünnen Schnur zusammengebundene Zeitung auf der „News & Presse“ und das SPDSaar-Fraktions-Logo zu sehen sind.
    Aktueller Newsletter FraktionsExtra
    Aktuelle
    Presse-
    materialien
Zurück zum vorherigen Bild Weiter zum nächsten Bild

Umweltministerium stellt Vorhabenplanung vor

"Nachhaltige Mobilität, Bevölkerungsschutz, Vorsorge und viele weitere Themen prägen die Vorhabenplanung des MUKMAV. Die Projekte sind so vielfältig wie die Aufgaben, die vor uns liegen", sagt Kira Braun, klimaschutzpolitische Sprecherin. 

Abgeordnete Kira Braun

Staatssekretär Sebastian Thul hat heute im Umweltausschuss des Landtages die Vorhabenplanung des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz (MUKMAV) vorgestellt. Aufgrund des neuen Ressortzuschnitts umfasst die Planung nicht nur umwelt- und verbraucherschutzpolitische Themen, sondern erstmals auch den Bereich Mobilität.

So wird das saarländische Radverkehrsnetz mit dem Radverkehrsplan Saarland weiter verbessert und fortentwickelt. Auch die Starkregenvorsorge wird ausgebaut: Das MUKMAV unterstützt Kommunen bei der Erstellung von Starkregengefahrenkarten und fördert Maßnahmen des Hochwasser- und Starkregenrisikomanagements. Zudem soll es u.a. einen Runden Tisch Stromsperren geben, um die Energiewirtschaft an den Maßnahmen der Landesregierung gegen Energiesperren zu beteiligen und so kleine und mittlere Einkommen zu entlasten.

Unsere klimaschutzpolitische Sprecherin Kira Braun sagt dazu: "Nachhaltige Mobilität, Bevölkerungsschutz, Vorsorge und viele weitere Themen prägen die Vorhabenplanung des MUKMAV. Die Projekte sind so vielfältig wie die Aufgaben, die vor uns liegen. Ich bin froh, dass die Pläne unserer Umwelt- und Verbraucherschutzministerin Petra Berg genau an den richtigen Punkten ansetzen."

© 2020 SPD-Fraktion im Saarland | Datenschutz | Impressum | Barrierefreiheitserklärung | Kontakt | Newsletter