Vor der Ministerpräsidentenkonferenz

Magnus Jung: „Verantwortungsvolle Öffnung nur mit Vervielfachung der Testkapazitäten.“

Porträt Stellvertretender Fraktionsvorsitzender Dr. Magnus Jung

Vor der Ministerpräsidentenkonferenz am morgigen Mittwoch erklärt der Gesundheitspolitiker Dr. Magnus Jung

„Die Umsetzung einer deutlich ausgeweiteten Teststrategie ist Voraussetzung für eine verantwortungsvolle Öffnungsstrategie, die nicht bei steigenden Infektionszahlen sofort wieder einkassiert werden muss. Das ist die Erwartung an die morgige Konferenz der Regierungschefs der Länder mit der Bundeskanzlerin. Konkret muss die Zahl der täglich durchzuführenden Test vervielfacht werden, eine dezentrale Testinfrastruktur in den Kommunen muss aufgebaut werden und eine Regelung über die Durchführung und Bescheinigung der Test erlassen werden, die bundesweit gilt.

Beim Impfen soll es bei der Umsetzung der Impfstrategie in der ersten und zweiten Prioritätsstufe bleiben. Eine völlige Öffnung bei der Impfung mit AZ ist nicht notwendig, wenn die Länder ihre Hausaufgaben ordentlich machen.“