Daran
    Arbeiten wir
    Tag für Tag
  • Bildung und Familie

Wir wollen, dass die Bildung der Kinder nicht vom Geldbeutel ihrer Eltern abhängt. Deshalb kämpfen wir für gebührenfreie Bildung von der Kita bis zum Master oder Meister.

• Umwelt und Nachhaltigkeit

Wir wollen die Lebensgrundlagen für nachfolgende Generationen erhalten. Deshalb setzen wir uns konsequent für mehr Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen ein.

• Wirtschaft und Innovation

Wir wollen, dass die saarländische Wirtschaft auch in Zukunft auf einem festen Fundament steht. Deshalb kämpfen wir für bestehende Jobs und wollen neue schaffen.

Unsere Inhalte:

Unsere Politik

Inhalte und Ansprechpartner der SPD-Fraktion im Saarland.

Die SPD-Fraktion im Saarland besteht seit der Landtagswahl im Jahr 2017 aus 17 Abgeordneten. Jeden Montag kommen unsere Abgeordneten zur Fraktionssitzung zusammen. Hier werden Vorlagen aus den Arbeitskreisen und Ausschüssen beraten sowie die Plenarsitzungen vorbereitet. Außerdem tauschen sich die Abgeordneten über aktuelle Themen und Ereignisse aus, die das Saarland beschäftigen. Als Teil der Landesregierung nehmen natürlich auch unsere Ministerinnen und Minister an den Fraktionssitzungen teil.

Die Plenarsitzungen sind das Herzstück eines jeden Parlamentes. Hier findet der politische Schlagabtausch um die besten Ideen für unser Land statt. Dabei disutieren unsere Abgeordneten über Gesetzesentwürfe und Plenaranträge und stimmen über diese ab. Plenarsitzungen finden in der Regel einmal im Monat statt.

Wenn gerade keine Parlamentssitzung ist arbeiten die Fachausschüsse an aktuellen Gesetzesentwürfen und informieren sich zu aktuellen Themen. Hier werden auch regelmäßig Anhörungen durchgeführt, zu denen neben Vertreterinnen und Vertretern der Landesregierung auch Experten aus Verbänden, Kommunen und der Wirtschaft eingeladen werden. Zu jedem Ausschuss gibt es in unserer Fraktion einen Arbeitskreis, in dem sich unsere Fachpolitiker abstimmen.

Die MitarbeiterInnen der Geschäftsstelle unterstützen die Abgeordneten bei ihrer parlamentarischen Arbeit durch fachliche Beratung, Organisation sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Die Arbeit der Abgeordneten wird von einem wissenschaftlichen Mitarbeiter oder einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin der Fraktionsgeschäftsstelle betreut. Diese kümmern sich vor allem um die inhaltliche Vor- und Nachbereitung einzelner politischer Initiativen.