Arbeitskreis

Enquêtekommission Digitalisierung im Saarland – Bestandsaufnahme, Chancen und Maßnahmen

Kein Mensch und keine Region darf abgehängt werden.

Bei einer politischen Gestaltung der Digitalisierung ist nicht die Technologie, sondern der Mensch im Vordergrund, und zwar sowohl als Gestalter des gesellschaftlichen Wandels als auch als selbst von der Digitalisierung betroffenes Individuum.

Digitalisierung sollte nicht zum Selbstzweck stattfinden, sondern für und mit den Menschen. Dies äußert sich auch in der Vielzahl der von der Kommission ausgewählten politischen Handlungsfelder, da Prozesse der Digitalisierung ganzheitlich in ihrer Auswirkung auf menschliche Lebenswelten zu betrachten sind. Dies ist nach Ansicht der Kommission eine Grundvoraussetzung für gelungene Digitalisierung:

Es ist zu betrachten, wie Technik im Kontext dessen funktioniert, was für uns als soziales Wesen wichtig ist.

Im Jahr 2020 werden die Themen Arbeit und Wirtschaft, Digitalethik und Bildung beraten. Hier wird die SPD-Fraktion – wie auch im ersten Zwischenbericht – sich dafür einsetzen, sozialdemokratische Akzente zu setzen.

Die SPD-Fraktion hat einen begleitenden Fachkreis eingerichtet, der die Mitglieder der Fraktion berät. Begleitend finden Gespräche mit Experten und Besuche in Einrichtungen statt.

Jürgen Renner

jürgen-renner1

Sprecher für

Wissenschaft, Digitalisierung

Kontakt zur Fraktion und Besuch im Parlament

Bürgernähe zeichnet sich durch den persönlichen Kontakt aus. Ob als Gruppe oder als Schulklasse, Sie können uns selbstverständlich im Landtag besuchen.

Wenn Sie Interesse haben, steht Ihnen Frau Nadine Eberle als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Der jüngeren Generation bieten wir darüber hinaus an, durch ein Praktikum mehr über den politischen Alltag im Landtag und die SPD-Abgeordneten zu erfahren. Über die Praktika und die Voraussetzungen finden Sie mehr unter dem Reiter "Kontakt".

Die Geschäftsstelle der Fraktion ist an den Wochentagen zu den folgenden Zeiten für Sie erreichbar:

Montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 14 Uhr.

Außerdem halten wir über Facebook, Instagram und Twitter politische Interessierte auf dem Laufenden.