SPD-Fraktion im Saarland

Die SPD-Fraktion im Saarland auf Facebook

Die SPD-Fraktion im Saarland auf Instagram

Die SPD-Fraktion im Saarland auf Twitter

Umwelt und Nachhaltigkeit

Wir wollen die Lebensgrundlagen für nachfolgende Generationen erhalten. Deshalb setzen wir uns konsequent für mehr Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen ein. 

Das Saarland kann Nachhaltigkeit. In vielen Bereichen sind wir dank sozialdemokratischer Umweltpolitik schon heute Vorreiter. Ein Beispiel: Das Saarland hat mit 20% den höchsten Biolandbau-Anteil bundesweit! Gemeinsam setzen wir auf eine ganzheitliche Biodiversitätsstrategie für Mensch und Natur.

Nachhaltigkeit bedeutet auch Schonung von Ressourcen. Viele Menschen haben in den vergangen Jahren ihr Konsumverhalten verändert und legen mehr Wert auf Bio, faire Produktion und regionale Erzeugung. Das wollen wir noch stärker unterstüzen. Aber Politik darf Verantwortung nicht allein auf Verbraucher abwälzen. Deswegen setzen wir uns gegen Lebensmittelverschwendung ein und wollen die Weitergabe von unverkauften Lebensmitteln für karitative Zwecke erleichtern. Dazu gehören verbindliche Zielmarken zur Reduzierung von Abfall, um Ressourcen zu schonen und die transportierten Abfallmengen in Drittländer vermindern zu vermindern.

Wir setzen konsequent auf eine moderne Verkehrspolitik. Deshalb machen wir den saarländischen ÖPNV attraktiver und günstiger, nehmen alte Verkehrslinien wieder auf und bauen neue. Nur wenn Bus und Bahn attraktiver werden, werden mehr Menschen vom Auto auf den ÖPNV umsteigen können und damit einen Beitrag zu mehr Klimaschutz leisten. 

 

© SPD-Fraktion im Saarland | Datenschutz | Impressum | Barrierefreiheitserklärung | Kontakt | Newsletter | Cookie-Einstellungen